Philosophie-AG

Philosophie-AG           oder           Ahh! und Ohh!-AG

 

 

Seit September 2017 bietet unsere Schule Schülerinnen und Schülern eine Philosophie-AG an, die zum Ziel hat, sich mit universellen Werten auseinander zu setzen.

 

Die Themen ergeben sich aus unser aller Leben und sind ganz nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schülern: Es sind Glück, Liebe, Freundschaft, Respekt, Gerechtigkeit, Menschlichkeit, friedliches Miteinander aber auch die Frage nach dem Nichts und dem eigenen Ich.

                                  

12 Kinder aus Klassen 2-4 lernen mit Gedanken zu experimentieren, Argumente und eigene Meinungen deutlich zu formulieren und zu begründen, natürlich auch die anderer zu respektieren. Gelacht wird oft. Aber nicht über Bemerkungen irgendeines Kindes, sondern miteinander! Wir hören einander aktiv zu und es ergeben sich sehr interessante Diskussionen mit einer großen Bandbreite an Ideen und Gedanken.

 

Da gibt es oft Geistesblitze:           Ahh!

 

Und weil wir nach unseren Diskussionsrunden auch immer auch kreativ sind (malen, zeichnen, basteln, modellieren),

 

gibt es oft auch schöne künstlerische Ergebnisse: Ohh!                                               BAK

 

Textfeld: Teilnehmer/innen 1. HJ: Lisa, Laila, Lara, Lara-Su, Jasper, Nils, Marie, Gina, Ansam, ClaraTeilnehmer/innen 2. HJ:: Lara, Lara-Su, Laarni, Lisa, Laila, Nils, Jasper, Fabio, Simon, Joshua, Mike, Jeremy,             

Joomla Tutorials for Beginners